Pressemitteilungen

(12.6.2015)
Erstmals in diesem Jahr ist bei dem von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten e.V herausgegebenen New ConTex ein leichter Rückgang zu beobachten. So schließt der Index diese Woche mit 566 Punkten, was einem Rückgang von einem Punkt zur Vorwoche entspricht. Auffällig hier ist der Rückgang im 2.700 TEU-Segment, das im langfristigen Bereich gegenüber dem Vormonat 3,2% oder USD 477 verlor. Dagegen setzen andere Klassen, 1.100, 1.700, 3.500 TEU, den Erholungstrend fort. So konnte insbesondere das 1.700 TEU Segment gegenüber dem Vormonat 6,2% zulegen (+ USD 688). Nach wie vor weisen alle im Index erfassten Klassen gegenüber dem Vorjahr Zuwächse im doppelstelligen Bereich auf. Spitzenreiter sind hier die 2.700 TEU-Einheiten, die im Bereich der Zwölf-Monatscharter 79,4% über dem Vorjahr liegt. 

Wie wir heute erfahren haben, wird die für den 1. Juni 2015 geplante Einführung des National Single Window in Schweden verschoben. Ursächlich hierfür waren technische Problemen aber auch die Erkenntnis, dass die meisten EU-Länder nicht zum genannten Stichtag fertig sein werden und man eine Insellösung vermeiden wollte. Der Verband hat diese Meldung nochmals zum Anlass genommen und gegenüber dem Bundesverkehrsministerium eine Verschiebung auch in Deutschland zu fordern. 

Am 18. März 2015 trafen sich die Mitglieder der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten e.V. zu ihrer Mitgliederversammlung und berieten dort unter anderem über die Auswirken der Olympiabewerbung Hamburgs auf den Hafen. Ein weiteres Thema war der Ausbau der Eisenbahnanbindungen an die deutschen Häfen. Positiv aufgenommen wurde die Aussage der Grünen, einer möglichen Elbvertiefung politisch nicht im Weg stehen zu wollen. Aus Sicht der VHSS sollte der geplanten Ökologisierungsinitiative für die Elbe ein Maßnahmenpaket zur Senkung der Anlaufkosten an die Seite gestellt werden, damit der Hamburger Hafen für den zunehmenden Wettbewerb mit anderen Hafenstandorte bestehen kann.

Bei den turnusgemäßen Wahlen wurden die Herren Jan Bartels (Hansa Chatering), Klaus-Peter Barth (NYK), Peter Eckhardt (Martini Chartering), Christian Koopmann (Peter W. Lampke) und Dr. Martin Roettig (Frachtcontor Junge) in den Vorstand wiedergewählt. Zum Vorsitzenden wurde Christian Koopmann gewählt, zum Schatzmeister Dr. Martin Roettig.

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Trotz Kritik hält die EU-Kommission an der Umsetzung der sog. Schiffsmelderichtlinie 2010/65 fest. Das bedeutet, dass bis dahin jeder Mitgliedsstaat über ein National Single Window verfügen soll. Damit sollen die elektronischen Meldewege vereinfacht werden. Gleichwohl ist schon jetzt absehbar, dass sich der Aufwand für die Agenten erhöhen wird, da sie in der Regel für die Eingabe in das System verantwortlich sein werden. Neben den Angeboten der Hafeninformationssystem-Anbieter soll es eine kostenfreie Web-Applikation geben. Weitere Details stehen unter www.national-single-window.de. zur Verfügung. Dort sind auch englischsprachige Informationen abrufbar. Die 92seitige Information in Englisch finden Sie anliegend

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In einer gemeinsamen Erklärung wenden sich die maritimen Verbände an die Bundesregierung und fordern politische Maßnahmen zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit des maritimen Standorts in Deutschland.

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Im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung ehrten der Nautische Verein zu Hamburg, der Verein Hamburger Rheder sowie die Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten die prüfungsbesten Schifffahrtskaufleute in den Bereichen TRAMP und LINIE.