HAX - HAMBURG Index

Containership Time-Charter-Rates

Weit über 50% der gesamten Tramp-Containerflotte weltweit wird von Deutschland aus bzw. von internationalen Gesellschaften mit überwiegend deutscher Beteiligung bereedert. Diese Flotte, wie auch ein Teil der internationalen Containerschiffstonnage, wird fast ausschließlich bzw. zu einem großen Teil von in Hamburg ansässigen Befrachtungsmaklern vermittelt. Damit ist Hamburg der größte Containerschiff-Zeitchartermarkt der Welt. Die Hamburger Broker kontrollieren etwa 55 % der gesamten auf dem freien Markt verfügbaren Containerschiff-Chartertonnage.

Die Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten e.V. hat den HAX entwickelt. Es handelt sich um die einzige firmenunabhängige Marktanalyse für Containerschiff-Zeitcharterraten. Sie basiert auf der breiten Datenbasis von Hamburger Befrachtungsmaklern und bietet eine realistische Abbildung des Marktes für ausgewählte Schiffstypen. Die jeweils zum Monatsanfang veröffentlichte Darstellung soll ein Markt- und Imageinstrumentarium für die Hamburger Schiffsmakler sein, das die Aufgabe der einzelnen Befrachtungsmakler nicht einschränkt. Sie soll im Gegenteil dem Makler die Möglichkeit geben, anhand objektiver Zahlen eigene Prognosen und Einschätzungen an die Kunden weiterzugeben. Bei der Auswahl der Schiffstypen wurde folgendes berücksichtigt:

Es wurden gängige Typen in 10 Größen gewählt, die durch ihre zahlenmäßig starke Schiffspräsenz als marktbestimmend angesehen werden. Die Schiffe wurden in Gruppen nach mit (GEARED) oder ohne (GEARLESS) bzw. mit und ohne (GEARED / GEARLESS) Ladegeschirr unterteilt. In den Gruppen mit kleiner Tragfähigkeit wurde sich auf COMPACT Typen beschränkt, um das Bild nicht durch große Multipurpose Schiffe zu beeinflussen. In den Gruppen mit großer Tragfähigkeit wurde die Erfassung auf Zellenschiffe (CELLED) eingeschränkt. Als Vergleichsparameter wird die US-Dollar-Rate per 14t/Slot per Tag gewählt, da sie die optimale Vergleichbarkeit mit anderen Schiffen gewährleistet. Außer in der kleinsten Gruppe wurde die Zeitcharterperiode auf mindestens 3 Monate festgelegt.

» HAX-Matrix (PDF)