New ConTex

Der Index für den Containerschiffsmarkt

Der ConTex (Container Ship Time Charter Assessment Index) wird seit Oktober 2007 von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten e.V. (VHSS) veröffentlicht. Im Mai 2010 wurde der Index erweitert und in New ConTex umbenannt.
Der New ConTex ist ein unternehmensunabhängiger Index für Zeitcharterraten für Containerschiffe. Er basiert auf der Einschätzung der aktuellen Tages-Charterraten für sechs ausgewählte Containerschiffstypen, die repräsentativ für die jeweiligen Schiffsklassen sind. Die Einschätzung der Typen 1.100 TEU und 1.700 TEU erfolgt jeweils auf der Basis einer 12-Monatscharter, bei den Typen 2.500, 2.700, 3.500 und 4.250 TEU wird eine Charter für 24 Monate unterstellt.
Seit August 2011 enthält der New ConTex nicht nur die Daten für die genannten Schiffstypen, sondern es werden auch die Markteinschätzungen der teilnehmenden Panelisten für die Typen 2.500 TEU (geared), 2.700 TEU (gearless), 3.500 TEU (gearless) and 4.250 TEU (gearless) jeweils auf der Basis einer 12 Monatscharter veröffentlicht. Diese Daten fließen nicht in die Berechnung des New ConTex ein. Vielmehr stellen sie zusätzliche Informationen dar, mit denen die gegenwärtige Marktsituation noch präziser dargestellt werden soll.
» Download PDF für mehr Informationen

Der Bezug der vollständigen Datenhistorie ist den Mitgliedern der Vereinigung vorbehalten. Nicht-Mitglieder können dieses Angebot gegen Gebühr abrufen.

New ConTex - Alle Raten/Angaben in US-Dollar($)

Chart - Logo New Contex Additional Information
12 months 24 months 12 months 6 months
Datum Type 1100 Type 1700 Type 2500 Type 2700 Type 3500 Type 4250 ConTex Type 2500 Type 2700 Type 3500 Type 4250 Type 1100 Type 1700
28.03.2017 6.441 7.017 8.511 8.898 8.680 9.610 358 7.709 8.059 7.724 8.414 6.131 6.696
23.03.2017 6.398 6.929 7.914 8.255 8.130 8.704 341 7.113 7.383 7.251 7.634 6.095 6.621
21.03.2017 6.378 6.874 7.786 7.966 7.796 8.354 333 6.963 7.089 6.836 6.969 6.066 6.548
16.03.2017 6.318 6.825 7.599 7.770 7.411 7.729 325 6.673 6.811 6.343 6.106 6.008 6.488

Alle Informationen
zu den Diagrammen
Disclaimer lesen